Was schlägt die Erdenuhr? Veilchenzeit, Veilchenzeit!
(Anglicus, Bartholomäus)

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8
Ergebnis 106 bis 110 von 110

Thema: Hamamelis Zaubernuß

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

AW: Hamamelis Zaubernuß

Könnte es dann vielleicht am Standort / Erde liegen, wenn die Jelena dort nur gelbes Laub bekommt?
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Moderator(in) Avatar von rocambole

bestimmt!
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Moderator(in) Avatar von Guda

Zitat Zitat von Dornrose Beitrag anzeigen
    Könnte es dann vielleicht am Standort / Erde liegen, wenn die Jelena dort nur gelbes Laub bekommt?
    Das , aber auch die Witterung.
    Herzliche Grüße - Guda

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

Vor ca. 30 Jahren habe ich spontan eine Hamamelis aus dem Ga-Ma. mitgenommen. Ihr zitroniges Gelb und den dazu passenden Duft wollte ich unbedingt in meinem Garten haben! Dass es viele Sorten gibt, wusste ich... nicht.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es die alte Sorte H. mollis 'Pallida' ist. Eine neuere 'Pallida' scheint es mit dem Namen 'Fred Chittenden' zu geben.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hamamelis mollis 2016-02-29 3.jpg.jpg
Hits:	4
Größe:	64,8 KB
ID:	12317
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Moderatorin Avatar von Dorea

Pallida ist die mit dem besonders ausgeprägten Duft?

Es gib inzwischen unendlich viele Sorten, wobei sie sich verteufelt ähneln. Ist die neue Sorte wirklich eine lohnende Ergänzung?

Meine alte Liebe 'Amethyst' hat leider den Umzug vor sechs Jahren nicht überstanden.

Eine Test-Pflanze beobachte ich seit Jahren argwöhnisch, weil ich immer noch den Kalk im Boden nicht einschätzen kann. Der Oberboden ist leicht sauer, aber darunter .... oh je. Tatsächlich aber blüht sie trotz wüster Bedingungen (staubtrocken im Sommer, bedrängt von Astern und einer Eibe. Chlorotisch sieht sie auch nicht aus. Vielleicht traue ich mich und ich werde diesen Herbst die 'Amethyst' endlich nachbestellen... Wir modeln sowieso gerade kräftig um, da entstehen tolle neue Plätze für Hamamelis ...
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

+ Antworten