Maria Zauberfee hat eine Bitte!

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9
Ergebnis 121 bis 122 von 122

Thema: Cyclamen - Alpenveilchen II

Moderator(in) Avatar von rocambole

AW: Cyclamen - Alpenveilchen II

Gestern war ich mit einer Freundin in Gärtnereien/Gartencentern stöbern. Es gibt ja schon länger die C. mit einem recht breiten weißen Rand, die mochte ich nie so recht. Dieses Jahr ist eine geflammte Form dabei, die musste unbedingt mit. Mal sehen, ob sie gut durch den Winter kommt. Einmal von der Seite und von oben - ein schöner Rücken kann auch entzücken:

Und dann habe ich noch eine völlig neue Form entdeckt: recht häufig kommen 6 statt 5 Blütenblätter vor, diese sind nie nach hinten zurückgeschlagen, sondern maximal wie bei einer Windmühle, die Blüte erinnert mich an Narcissus poeticus. Und als wäre das noch nicht genug, schaut auch mal das Innere an! Ein "anemonenblütiges" Cyclamen. Diese Form nennt sich Petticoat, falls jemand es ergoogeln will.

Als Herkunft habe ich „sow bred“ gefunden. Heißt das nun, dass diese Form nicht gentechnisch erzeugt wurde, oder kann man es eventuell über Samen vermehren? Ich werde das unbedingt testen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Cyclamen geflammt 1.jpg   Cyclamen geflammt 2.jpg   Cyclamen Petticoat 1.jpg  

Cyclamen Petticoat 2.jpg  
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Moderatorin Avatar von Dorea

AW: Cyclamen - Alpenveilchen II

Welch ein erfolgreicher Beutezug, Irene. Glückwunsch! Tut gut die Farbe bei dem Dauergrau draußen.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

+ Antworten