Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11
Ergebnis 151 bis 159 von 159

Thema: Cyclamen - Alpenveilchen II

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

AW: Cyclamen - Alpenveilchen II

Eine Riesenfläche im Frühlingssonnenschein !
    Erstaunlich finde ich, dass die Coums sich bei dem vielen Efeu so gut behaupten. Frau Schoebel meinte, dass "dort lange keiner war und mal für Ordnung gesorgt hat ".
    Sie wachsen in dieser Gärtnerei sogar in den Plattenfugen und überall an den Wegrändern !

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wandelgärtnerei Schoebel 2017-03-11 07.jpg.jpg  
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Moderator(in) Avatar von rocambole

Ich kann bestätigen, dass die coums auch gut mit Vinca minor zurechtkommen - gelegentlich dünne ich sie aus, indem ich die Triebe abreiße, gefühlt so alle 3 Jahre.
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Moderatorin Avatar von Dorea

WOW. Schööööön. Ehrgeiz geweckt! Und schon wieder eine neue Idee. Danke Euch!
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Gartenguru Gartenguru Avatar von Susanne

Mein größter Coum-Flatsch liegt auch sonnig und hat die meisten Blüten. Was nicht heißen soll, dass die Cyclamen im Vollschatten nicht blühen - nur ausgedünnter.
    Bislang haben sich die Cyclamen hier mit ihren saisonalen Nachbarn, vor allem Krokussen und Schneeglöckchen, gut arrangiert. Ich bemerke aber, dass sie sich nur dort in den Nachbargarten aussäen, wo kein Scharbockskraut wächst. Die Nachbarin hat es ausufern lassen, jetzt gibt es nur noch Scharbockskraut und Scilla hispanica in dem Bereich, wo sonst zahlreiche verschiedene Zwiebelblumen wuchsen.
    Demnächst werde ich dort eine Rhizomsperre an den Zaun machen, sie lässt alles rüberwuchern...

Moderatorin Avatar von Dorea

Scharbockskraut werd ich jetzt spatenweise in Müllsäcke füllen und aussetzen.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

Eigentlich leuchtet es ja so schön....aber überwuchert alles.
    Mit den Winterlingen passt das Gelb ja in deren frühe Jahreszeit, aber wenn anschließnd wieder nur überall gelbe Blüten leuchten, wäre ich es gerne los, nur wie ?
    Eine Rhizomsperre am Zaun würde nix mehr helfen, da es bereits auch in meinen großen Ziersträuchern fest verankert ist.
    Ich steche und steche und leide mit, wenn die Pflänzchen beschädigt werden, die bleiben sollen. Eine Qual ist das !!!
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Das Zeug zu bekämpfen scheint mir ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Macht man gar nichts, vermehrt es sich rasend, ganz zu entfernen ist es anscheinend nicht. Ein Teufelszeug!

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Veilchenblau

Ein Teufelszeug...

Und ich habe es als Gartenneuling vor vielen Jahren ganz glücklich vom Wald in meinen Garten gesetzt.
    Liebe Grüße - Ilse

Moderator(in) Avatar von rocambole

Zitat Zitat von Vita Beitrag anzeigen
    Das Zeug zu bekämpfen scheint mir ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Macht man gar nichts, vermehrt es sich rasend, ganz zu entfernen ist es anscheinend nicht. Ein Teufelszeug!
    Doch, es geht ... Ich habe Sandboden, ein Vorteil. Als ich den Garten neu hatte, war es an vielen Stellen quadratmeterweise. Aber da ich sowieso in den ersten 2-3 Jahren alles bis auf die Gehölze hochnehmen musste, weil im Garten außer Giersch, Brombeeren, Ackerwinden, Hopfen, Essigbaum und ähnliches Nettigkeiten kaum Erhaltenswertes wuchs, habe ich mich auch gleich darum gekümmert.

Problem bei Scharbockskraut: man muss immer ein Jahr warten, um Restbestände zu eliminieren ...

Versucht es mal mit Gierschfrei, das scheint nicht ganz so übel zu sein. Es hilft auch gegen anderre Wurzelunkräuter, wieso also nicht bei Knöllchen? Ggf. die Blättchen einpinseln oder Zeitungspapier/Folie als Manschette drumherumlegen, damit nichts anderes erwischt wird. Gehölzen scheint es nichts auszumachen, jedenfalls lebt die Bambushecke unserer Nachbarn noch und zeigte auch keinerlei Schädigungen.

Ich habe übrigens irgendwann mal Namenssorten gekauft, als ich mich von meinem Trauma etwas erholt hatte. Die gefüllten scheinen sich ziviler zu verhalten - aber genaue Beobachtung in den ersten Jahren ist immer anzuraten.
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

+ Antworten