Maria Zauberfee hat eine Bitte!

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 7 8 9 10 11 12
Ergebnis 166 bis 173 von 173

Thema: Wetter aktuell 2017

Moderator(in) Avatar von Maigloeckchen

AW: Wetter aktuell 2017

Ich bin heute auch nicht im Bot. Garten gewesen weil sie im Radio gewarnt hatten.
    Als ich aufwachte hat es zuerst aus allen Kübeln gegossen und gegen Mittag kam dann "Xawer"und ich war noch mit dem Rad einkaufen, machte aber das ich nach Hause kam.
    Meine ganzen Topfpflanzen liegen und ich habe sie erst einmal liegen gelassen,mal sehen wie das Wetter morgen aussieht und ob ich se dann wieder aufstellen kann.
    Die Ahörner, große Bäume, auf dem Nebengrundstück und die Linde die vor meinem Fenster steht haben sich mächtig gebogen.
    Hier standen die oberirdische U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahnen auch still und der Ersatzverkehr war unregelmäßig.
    Den richtigen Schaden kann man erst morgen sehen, ich hoffe das sich das Wetter bis dahin etwas beruhigt hat.
    Mit liebem Gruß aus einem stürmischen Berlin,
    Bettina
    Lache, damit die anderen aus der Quelle Deiner Herzlichkeit trinken können.

Moderator(in) Avatar von Guda

Gestern habe ich noch während einiger starker Böen alle Töpfe an Mäuerchen und auf Tischen gerettet und hinunter geräumt, damit sie vom Sturm nicht hinweg gefegt werden. Jetzt sieht es draußen ziemlich ruhig aus. Nicht mal die Catalpen, die bei jedem größeren Regenguss inklusive Wind ausbrechen, scheinen gelitten zu haben, das verstehe, wer will....

Dafür scheint es "unterwegs" umso unangenehmer zu sein.
    Grad rief mein Mann aus GÖ an, von wo aus er nach Berlin fahren sollte: er kommt zurück und fährt dann von hier aus mit dem Auto, hoffentlich klappt das gut. Seinen Termin um 11 kann er sich an den Hut stecken, allerdings werden wohl auch alle anderen, mit denen er verabredet ist, irgendwo stecken oder gar nicht kommen.

Die letzten Quitten wollte ich gestern ernten, was beim Kübelguss nicht möglich war. Ich sehe jetzt, sie hängen immer noch.
    Herzliche Grüße - Guda

Moderatorin Avatar von Dorea

zum Glück sind Stürme immer irgendwann rum! Gut, dass es für Euch so glimpflich abliebf!

(Guda, ich staune, Ihr habt Quitten? Hier hat sie der Spätfrost im April gefressen... genau wie die äpfel, Pflaumen, Reneclauden. Bin ja sonst kein Obsttyp, aber um die letzteren tut's mir schon leid.)
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Moderator(in) Avatar von rocambole

viele gelbe Kiefernnadeln überall, Magnolienlaub - noch grün, alles ok, Glück gehabt!
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Als ich heute zur Markthalle, wegen den polnischen Äpfeln gehen wollte, kam ich an einem Platz vorbei wo gegenüber dem Hallenbad immer ein schöner sehr großer Baum stand, er hat sich samt Wurzelwerk gestern hingelegt.
    Ich weiß ja nicht ob die Baumpfleger ihn wieder einpflanzen können, es währe schade wenn das nicht ginge.
    Aber ich glaube der wird leider irgendwann zersägt und damit ist es aus.
    Bei uns lagen auch viele dicke Äste und sehr viel, auch noch grünes Laub, auf der Straße
    Mit liebem Gruß,
    Bettina

Moderator(in) Avatar von Guda

Zitat Zitat von Dorea Beitrag anzeigen
    zum Glück sind Stürme immer irgendwann rum! Gut, dass es für Euch so glimpflich abliebf!

(Guda, ich staune, Ihr habt Quitten? Hier hat sie der Spätfrost im April gefressen... genau wie die äpfel, Pflaumen, Reneclauden. Bin ja sonst kein Obsttyp, aber um die letzteren tut's mir schon leid.)
    Ich wünschte, ich wäre auch kein Obsttyp...
    Natürlich gibt hier auch nur ganz wenig zu ernten, keine Birnen, fast keine Äpfel und trotz der späten Quittenblüte auch da kaum Früchte. Diese wenigen sind aber so groß wie Irenes, um deren Größe ich mir immer die Haare raufe. Im nächsten Jahr werde ich meinen Mann beknien, nach dem Sommerschnitt Quitten auszudünnen, sofern sie wieder normal tragen.

Negativ ist aber, dass sowohl Äpfel (nicht ungewöhnlich bei dem Alter der Bäume) als auch Quitten innen faul sind, bei Q. sehe ich das zum ersten Mal.
    Da war doch etwas im Oktoberheft von GP...? Mal suchen, passt gerade.

Eine Ladung Gelee habe ich bereits gekocht, mich lockt eine zweite

Ach so, Wetter wider Erwarten noch trocken. Bin extra vormittags spazieren gegangen, weil es ab Mittag wieder pladdern sollte. Und da auch nicht sonderlich windig -gestern bin ich schier weg geflogen, scheint es ganz milde zu sein mit 11°.

Oh, endlich regnet es
    Herzliche Grüße - Guda

Moderator(in) Avatar von rocambole

Wir haben die Quitten, knapp 5 Kilo, vor 8 Tagen bei Sonnenschein geerntet. Jetzt sind schon alle vearbeitet. Keine Äpfel dieses Jahr - ich bin erleichtert, das ist eine glückliche Fügung mit dem Tennisarm, der jetzt glücklicherweise schon deutlich besser ist ...
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

so wie das Wetter heut war, kann es ruhig noch eine Zeit lang bleiben.
    Bittet bitte den Wettergott auch, das er wenn eine Masse ihn bittet, er sich vielleicht eher dazu bewegen lässt.
    mit liebem Gruß,
    Bettina

+ Antworten