Weihnachten naht - Geschenktipp

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 122

Thema: Vögel II

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

AW: Vögel II

Die Störche sind wieder da! Sie sind sehr beschäftigt mit Klappern und Nestausbau. Dann wirds ja doch wohl richtig Frühling...

Gartenprofi Gartenprofi Avatar von Veilchenblau

Oh, wie schön, bei uns gibt es schon jahrelang keine Störche mehr.
    Aber mit den Störchen verbinde ich wunderschöne Kindheitserinnerungen.
    Liebe Grüße - Ilse

Moderatorin Avatar von Dorea

Wir haben auch einen gen Norden fliegen sehen. Letztes Jahr war es ein Paar, einer davon schien im Tal Zwischenstation zu machen. Dieses Jahr nur einer, aber er flog direkt über unser Haus. Immer etwas Besonderes!

Guda, Dein Einzelstar wundert mich auch. Hier fallen sie in Chören ein und klingen - ich schrieb es schon einmal - wie eine ganze Zoohandlung. Zu Hunderten sitzen sie in den Bäumen. An der Futterstelle habe ich noch nicht einen einzigen gesehen.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Meine "Zoohandlung" hat den Balkon vereinnamt. Stieglitze in bislang ungekannten Mengen fliegen pärchenweise ein und veranstalten mehr oder weniger tolle Konzerte, Futterorgien und Schabernack. Zur Zeit beschäftigen sie sich intensiv damit, eine Kordel zu zerfrunseln, offensichtlich suchen sie Nistmaterial.
    Dazwischen zetern die streitsüchtigen Grünfinken. Die Blau- und Kohlmeisen lässt das alles kalt, solange es genug Futter für alle gibt. Lediglich die Dompfaffen sind etwas zarter besaitet, sie sind seltener geworden, aber ab und zu höre ich sie hupen.
    Heute morgen sang das Rotkehlchen vom Balkon seine Arien, es hat da einen schönen Ausguck und schon im letzten Jahr seine Brut mit fettgetränkten Haferflocken aufgezogen...

Moderator(in) Avatar von Guda

unser Ehepaar Star kommt nun regelmäßig. Vermutlich werden sie wieder unterm Dach ihr Nest bauen / beziehen (falls es noch existiert). Dem Krach nach zu urteilen sind aber noch mehr hier.

Ich habe gerade die teuersten Meisenknödel der Welt gebastelt: Pflanzenfett, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, paar Haferflocken und Erdnussmehl und natürlich noch ein wenig Futterkalk hinzu, damit die Eierschalen nicht zu weich sind. Die Mischung wurde nicht fest; wieder alles in den großen Topf, einen Würfel Palmfett ausgelassen und zugegeben, noch ein bisschen Haferflocken ; abwarten. Gut? Keineswegs. Mittlerweile drei, vier Paar Einmalhandschuhe verbraucht ; bisher verbrauchte Zeit mit immer wieder saubermachen, ca 4 Stunden.
    Erdussmehl habe ich letztes Jahr von schlechter Erdnussqualität herausgesiebt, knapp 10 Liter!! in Beuteln eingefroren. Etwa die Hälfte habe ich letztlich in der letzten Produktionsphase verbraucht.
    So ganz fest ist die Masse immer noch nicht, damit müssen die Piepser nun leben. Zwei Stunden lang Bällen geformt, knapp 70 Stück in den Keller geschleift, damit sie fester werden und dann draußen verteilt.

Herr oder Frau Star sitzen nun mit Vorliebe auf dem Knödelring und erzählen allen anderen Piepsern, wiiie gut die Knödel schmecken. Und natürlich fallen die Bröckchen herunter und die Heerscharen zanken und streiten sich um sie. Hoffentlich werden sie nicht zu dick......

Offensichtlich gefällt den Piepern die Mischung, ich habe aber noch nie einen so niedrigen Stundenlohn für mich veranschlagt, und dann fehlen die Kosten für die übrigen Zutaten noch........... ich glaube nicht, dass ich diese Aktion wiederholen werde
    Herzliche Grüße - Guda

Das ist mir letztes Jahr passiert, dass die Mischung aus Pflanzenfett (Frittierfett), Haferflocken, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen nicht fest wurde. Vermutlich lag es an zu wenig Fett, möglich ist auch, dass es mit den schon recht warmen Außentemperaturen zusammenhängt. Wenn man die Masse länger stehen lässt, so ein bis zwei Tage, und dann auch möglichst kühl, wird sie doch noch fest.

"... Vermutlich lag es an zu wenig Fett......", ja das dachte ich auch. Deshalb das ganz einfache Palmfett (für mich nehme ich es nicht; dafür bekommen es die Vögel) zusätzlich. So ganz fest sind die Knödel trotz des hinreißenden Wetters trotzdem nicht geworden, aber sie fallen vorerst nicht auseinander und bleiben noch in einem Stück.
    Und die Mühe hat sich ja wohl gelohnt, da sie sehr beliebt sind.

WIE locke ich denn Stieglitze an? Ein einziges Mal habe ich einen einsamen Distelfink im Garten gesehen. Momentan haben wir keine Disteln mehr im Garten, sind sie unabdingbar? Und wenn ja, welche? Sonst gibt es natürlich genug samentragende Stauden.
    Herzliche Grüße - Guda

Moderatorin Avatar von Dorea

Steiglitze fressen Sonneblumenkerne und sie knabbern gern die Samen von Rudebckien und Echinaceen im Beet.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Zitat Zitat von Dorea Beitrag anzeigen
    Steiglitze fressen Sonneblumenkerne und sie knabbern gern die Samen von Rudebckien und Echinaceen im Beet.
    Sowohl als auch vorhanden
    , weshalb sind dann keine hier?
    Herzliche Grüße - Guda

Fütterst du Sonnenblumenkerne mit Schalen? Daran könnte es auch liegen. Ich füttere auf dem Balkon geschälte Sonnenblumenkerne, das ist natürlich der absolute Luxus für einen Vogel, hält mir aber vor allem das Gezeter der Nachbarn im Erdgeschoss vom Hals.
    Zum Anlocken genügt es vielleicht, ein paar Sonnenblumen im Garten zu haben, dann schauen die Clowns auch vor dem Winter mal rein.

Auf Anraten einer hilfsbereiten Userin seit Jahren alles und immer geschält!
    Susanne, ich sehe auch in der Nachbarschaft keine Stieglitze.
    Es gibt allerdings im näheren und weiteren Umfeld massenhaft Disteln aller Couleurs, möglicherweise fressen sie sich doch nudelsatt.
    Herzliche Grüße - Guda

Moderator(in) Avatar von Maigloeckchen

Ich hatte mich vor kurzem schon bei meinem einen Nistkasten gewundert, daß an dem Einflugloch etwas abgesprungen war und überlegte noch woher das kommen konnte da er mir nicht runter gefallen war.
    Heute, als ich die Erde im Kräutergarten lockerte, hörte ich ein Klopfen wie von einem Specht und eine Kohlmeise saß an dem Loch und hämmerte darauf los.
    Mit liebem Gruß,
    Bettina
    Lache, damit die anderen aus der Quelle Deiner Herzlichkeit trinken können.

Moderator(in) Avatar von rocambole

Gestern habe ich "meiner" Amselfrau, die mich so oft nur wenige cm entfernt bei der Gartenarbeit begleitete, den Hals umgedreht ...

Ich ging morgens raus um zu sehen, ob der Bärlauch den Frost überstanden hat. Am Rankgerüst zum Nachbarn war ein brauner Haufen - tote Amsel dachte ich. Keine losen Federn, nicht zerrupft, also kein Katzenopfer, sonderbar.

Als ich sie hochnehmen wollte, kam wieder Leben in sie. Sie hatte ihren Fuß in einem schmalen Plastikband verfangen, welches beim Nachbarn mit einem Ende fest im Boden steckte. Bei ihren Befreiungsversuchen hat sie sich mehrfach ums Rankgitter gewickelt, auch um den Hals lief das Plastikband. Also vorsichtig losgeschnitten, und dann habe ich ganz entsetzt festgestellt, dass ein Beinchen am Gelenk fast durchgetrennt war, der Knochen schaute heraus. Da war nichts mehr zu machen, außer ihr weiteres Leiden zu ersparen. Ich möchte nicht wissen, wie lange sie in dieser elenden Situation gelitten hat, armes Tierchen.

Da einige von Euch mit Gewebematerial arbeiten, bitte passt sehr gut auf, dass keine längeren losen Enden etc. entstehen - tödliche Falle für manche Tiere!
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Gartenspezialist(in) Gartenspezialist(in) Avatar von zupfine

Wie traurig !
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Welch scheußliche und traurige Situation, Irene.

Armes Vögelchen - aber Dich beneide ich auch nicht um diese Erfahrung.
    Herzliche Grüße - Guda

+ Antworten