Weihnachten naht - Geschenktipp

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 133

Thema: Vögel II

Moderator(in) Avatar von Maigloeckchen

AW: Vögel II

Das glaube ich nicht, seitdem ich den Jungvogel gesehen habe war es nur einer.
    Mit liebem Gruß,
    Bettina
    Lache, damit die anderen aus der Quelle Deiner Herzlichkeit trinken können.

Heute habe ich einmal in den Nistkasten gesehen, insgesamt wahren es zwei aber der eine hat es schon in Jugendtagen nicht geschaft er war noch ganz klein und nackt.
    Na ja, dafür bekam das Geschwisterchen sicher noch am meisten und wurde gut ernährt.
    Mit liebem Gruß,
    Bettina

Admin Avatar von lipp

Gestern im Garten. Eine Taube sitzt auf dem Geländer des Südbalkons. Gurrt friedlich vor sich hin. Und denkt sich nichts. Die Taube hat eine unangenehme Eigenschaft. Sie hinterlässt dort auch ihr big business. Brigittchen sieht sie, schreit zu ihr hinauf: "Schleich Di"! Und die Taube gehorsam, wie sie ist, fliegt davon.

Wir beide brechen in Gelächter aus. Meine bessere Hälfte ist sicher einen halben Meter gewachsen. Ja, so muss es sein.
    Herzliche Grüsse

Hansjürg

Der Dumme rennt los, der Kluge wartet ab, der Weise geht in den Garten (Tagore).

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Ist sie wirklich geschlichen, oder geflogen????

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

Lipp, könnte Deine Ehefrau nicht mit telepathischen Kräften hier auch die Tauben beeinflussen?
    Sie sitzen zu gerne zu diesem "bewussten Zweck" auf dem Rand des Leukothea- Brunnens und hoffen wohl anschließend auf "Wasserspülung".
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Admin Avatar von lipp

Schleich Di, das heisst in Bayern. Schau, dass Du Land gewinnst bzw. hau ab. Also: abgehauen indem abgeflogen.
    Herzliche Grüsse

Hansjürg

Der Dumme rennt los, der Kluge wartet ab, der Weise geht in den Garten (Tagore).

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Tauben sind schlaue Vögel... hier sitzen sie gerne auf der Balustrade des Balkons und sch...en auf die Terrasse der Nachbarin darunter. Verschiedene Installationen, die ihnen diesen Abtritt verwehren sollten, haben sie innert kürzester Zeit pariert, indem sie ihr Flug- und Landeverhalten optimierten. Ihrer offensichtlichen Lernfähigkeit zum Trotz akzeptieren sie aber nicht das Landeverbot, sondern lassen sich lieber täglich scheuchen, hier begleitet von dem Befehl "Taube, Abflug!"
    Interessanterweise haben die Meisen inzwischen gelernt, dass dieser Befehl nur für die Tauben gilt. Sie selbst verbleiben währenddessen an der Futterstelle auf dem Balkon und sehen sich das Ganze an als wäre es Pop-Corn-Kino.

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Während des ganzen Vormittags ist ein Zug Kraniche nach dem anderen über meinen Garten hinweggezogen. So ganz einig wo es hingehen sollte, schienen sie sich nicht zu sein. Ein Teil zog schnurgerade nach Süden, während andere nach Südwesten flogen.

Gartenprofi Gartenprofi Avatar von Veilchenblau

Wie schön!

So ästhetisch geht es bei mir nicht zu. Hier sind nur die ersten Raben angekommen. Es scheint kalt zu werden...
    Liebe Grüße - Ilse

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

Bei uns flogen auch lange Einsen der Kraniche übers Haus hinweg. Immer das Zeichen, jetzt geht's los mit dem Winter!
    Oh je, und ich habe wegen der Buchsroderei fast noch nichts geschafft im Garten
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Gartenspezialist(in) Gartenspezialist(in) Avatar von zupfine

Auch bei uns den ganzen Tag über war immer wieder das Schreien der Kraniche zu hören. Passend, wird es
    heute Nacht doch nur noch 2 Grad plus.
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Na was machen eure Futterstellen? Die Fütterung im Garten selbst habe ich eingestellt - ich schaffe es zeitlich nicht, täglich dort nachzufüllen.

Aber die Fütterung auf dem Balkon läuft bestens.
    Im Sommer ist er eine üppig blühende grüne Wolke, dominiert von den zwei mannshohen Rosenbäumen und vielen Dahlien in großen Kübeln, dazu zwei Kästen mit Geranien, Petunien, Rosmarin, Pfefferminze, Thymian und Vinca. Momentan halten noch Rosenbäume und Gewürzgehölze die Stellung.

Letzten Winter genügte noch ein Futterhäuschen und eine Knödelsäule für die hungrigen Piepmätze. Vor einigen Wochen musste ich dann aufstocken, ein Zweithäuschen und eine Streufuttersäule kamen hinzu, außerdem eine Schale mit Fettfutter. Knödel und Fettfutter stelle ich selbst her, in der Streufuttersäule befinden sich geschälte Sonnenblumenkerne, in den Häuschen eine Mischung aus Sonnenblumenkernen und Erdnussbruch. Eine Schale mit Wasser wird täglich frisch angeboten.

Gestern Nacht hat es geschneit, draußen ist alles weiß. Momentan streiten sich etwa 20 Stieglitze mit 2 Grünfinkenpärchen, 4 Dompfaffenpärchen, 4 Amseln und unzähligen Blau- und Kohlmeisen um die Futterstellen. Rotkehlchen und der Specht sind gerade eingetroffen, und eine Heckenbraunelle sortiert das, was runterfällt. Das Eichhörnchen ist leider nicht wieder gekommen.

Zur Zeit fülle ich zweimal täglich nach. Jetzt frage ich mich, was ich noch anbieten könnte. Es darf nix sein, was "Dreck" macht, weil dann die Mieterin unter mir "leidet". (Sie hat einen Putzteufel und der Beton ihrer Terrasse wird wöchentlich geschrubbt.)

Moderator(in) Avatar von Guda

Du bist mir zuvorgekommen, Susanne! Das Mittagessen kam mir in die Quere - und die leeren Futterstellen!!!!

Heuer sind zumindest alle Wanfrieder Meisen, Spatzen, Amseln hier versammelt. Kleiber und Buntspechte sind eh hier heimisch (viele Totholzbäume). Paar Drosseln, je Futterstelle ein Rotkehlchen, unterschiedlich viele Buchfinken - manchmal ganze Scharen. Grünfinken kaum.
    Und Stieglitz bzw Dompfaffen sind irgendwo anders. Eine (?) Haubenmeise seit kurzem regelmäßig, paar Sumpfmeisen.
    Elstern, Krähen und Eichelhäher schauen regelmäßig, aber nur vereinzelt herein - darüber bin ich ganz froh.

Die letzten zwei, drei Jahre kamen nur wenige Vögel. Gut, die Temperaturen waren kaum winterlich zu nennen, sind aber jetzt auch noch im Plus-Bereich. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Nur ein einziger Winter war nahezu amsellos, jetzt streiten sie sich wieder in Scharen. Dafür sind aber im Gegensatz zu anderen Jahren fast keine Grünfinken zu sehen. Es soll eine Erkrankung geben, die lediglich diese Finkenart betrifft. Habt Ihr etwas darüber gehört?
    Wo die Stare geblieben sind, wüsste ich auch gerne. Sie bleiben meistens hier, kommen aber immer erst zu Jahresbeginn.

Alles in allem fressen die Vögel mir seit dem Herbst die Haare vom Kopf: ebenso wie Susanne sollte ich mehrfach am Tag nachfüttern. Das will ich jedoch nicht gerne machen: ab Mitte Januar bin ich bis Ende März nicht zuhause, bis auf die Wochenenden, die Vögel müssen dann nahezu eine Woche mit dem Futter auskommen. Deshalb streue ich kein Futter, sondern habe es nur in den geschlossenen oder Nuss- Säulen, außer den Knödeln natürlich.
    Halbe Äpfel sind die Ausnahme, die wandern durch den Garten, je nach dem, wer an ihnen pickt.
    Herzliche Grüße - Guda

Gartenspezialist(in) Gartenspezialist(in) Avatar von zupfine

Schön wie ihr für die Vögel sorgt.
    Bei uns ist es recht merkwürdig. SInd wir doch im Herbst mit dem Füttern kaum nachgekommen, tut sich jetzt kaum was ?
    Vielleicht liegt es am Futterangebot, was geht bei euch besonders gut bzw. auf was sollte ich achten ?
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

+ Antworten