Maria Zauberfee hat eine Bitte!

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Neue Gartenbücher 2017

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

AW: Neue Gartenbücher 2017

Danke, Maria
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Gartenazubi Gartenazubi Avatar von Heidschnucke

Frau Eichler, die Initiatorin von der offenen Pforte "Über Zäune schauen" im Landkreis Soltau-Fallingbostel hat ein neues Buch geschrieben:

Über Zäune schauen 2 - Geöffnete Gärten im Herzen Niedersachsens
    Grüße aus der Lüneburger Heide!

Gartenmeister(in) Gartenspezialist(in) Avatar von waldemar

danke! Darauf habe ich schon gewartet :)
    Grüße von waldemar

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

Ohhh! Sehr schön! Wieder im Selbstverlag?
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Gartenazubi Gartenazubi Avatar von Heidschnucke

Hier könnt Ihr Euch näher informieren: http://ueber-zaeune-schauen.de
    Grüße aus der Lüneburger Heide!

Gartenprofi Gartenprofi Avatar von Veilchenblau

Habe mir heute das Buch telefonisch bei Fr. Eichler bestellt. Danke für den Hinweis.
    Liebe Grüße - Ilse

Administratorin Avatar von Maria Zauberfee

Ines Hübner und Elena Murashko: Summer-Flowering Phlox. Cultivars. Complete Checklist 128 S. DGG1822 2017
    Ines Hübner aus (berichtigt: Berlin) ist vielen von Euch ja bekannt aus garten-pur, wo sie seit Jahren auch über ihre Beschäftigung mit Phlox berichtet. Mit Elena Murashko erstellte sie diese englischsprachige Gesamtliste aller bisher bekannten sommerblühenden Phloxe (also neuester Stand!) - insgesamt über 1.500 Kultivare, 1439 (berichtigt: 1447) davon sind Phlox paniculata. Die russischen Sortennamen sind in kyrillischer Schrift zusätzlich angegeben, neben Herkunftsangaben bzw. Züchternennungen gibt es auch kurze, charakteristische Farbbeschreibungen. Dabei wurden viele Namen der Sorten eindeutig geklärt, falsche Namen und/oder Schreibweisen korrigiert bzw. ausgelassen. Eine kurze Züchtungsgeschichte, Kurzbiografien bedeutender Kultivateure (wie das Vorwort von Prof. Dr. Klaus Neumann, Präsident der DGG alle leider ohne deutsche Übersetzung) sowie eine umfangreiche Literaturliste (nicht nur Bücher, auch Artikel) erweitern dieses einmalige, wichtige Nachschlagewerk für Phloxliebhaber und -Sammler. Es ist bei der DGG 1822 für 25,-- Euro + Porto erhältlich - E-mail: g.blatter@dgg1822.net
    Liebe Grüße Maria Zauberfee

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt (Chines. Sprichwort)

Moderator(in) Avatar von Guda

Dieses Büchlein ist meine neuste "Gartenbibel".
    Danke, dass Du es besprochen hast, Maria.
    Alle, die im Phloxgarten von pur lesen, kennen Ines als Inken und wissen um ihre Phloxliebe, nein, eigentlich ist sie schon besessen! Wie gut für alle, die Phlox lieben.

Jedem, der sich jetzt erwartungsvoll die Hände reibt, muss allerdings gesagt werden, es gibt keine Bilder. Es ist eben eine Liste, die Ines und Lena im Auftrag der Deutschen Gartenbaugesellschaft geschrieben haben, initiiert wurde die Idee durch das ehemalige 'Netzwerk deutscher Pflanzensammlungen' . Aber was für eine!
    Endlich gibt es bei den Sorten und ihren Züchtern keine Zweifel mehr. Auch wenn manch Sortenbesitzer sagen wird, aber DIE wurde doch von xxx gezüchtet, nein, es kann nachgewiesen werden, dass es sich anders verhält.
    Die beiden Autorinnen haben nicht nur mit Gärtnereien und Nachkommen (so vorhanden) bekannter Züchter korrespondiert, sie nahmen Kontakt zu botanischen Gärten, zu Bibliotheken auf und sichteten eine Unzahl historischer Kataloge.
    Es wird hoffentlich eine Fundgrube für Profis werden. Eine Sorte, die nicht in diesem Büchlein steht, ist mutmaßlich nicht mehr im Handel oder gar am Leben. Ausnahmen können brandneue Sorten sein, die noch kaum offiziell eingeführt wurden.
    Wer nur drei, vier Phloxe nach Farbe oder Blühzeit sich ausgesucht hat, wird eventuell wenig Interessantes finden. Aber jeder, der eine kleine Sammlung hat oder sich aufbauen möchte, wird unerschöpflich viel Wissenswertes entdecken.

Was mich irritiert, ist die für uns völlig ungewohnte Transliteration ins Russische, aber auch hier hatten die Autorinnen keine freie Hand.
    Herzliche Grüße - Guda

Administratorin Avatar von Maria Zauberfee

AW: Eine Bitte

Leider keine gute Nachricht: ab 1.Oktober 2017 sind die Kosten für das Forum um 5.50 pro Monat gestiegen...

Wir hatten gestern die letzte Veranstaltung und ich habe noch 12 Exemplare meines neuen Rosenkalenders übrig.

Wie wäre es, wenn Ihr mit mit einer Bestellung helft, wenigstens für eine Weile diese Mehrkosten rauszuholen?
    Die Gewinnspanne beträgt ein paar Euros...

Kommt mir nicht wieder mit der Spendenidee!!

Innerhalb Deutschlands versende ich kostenfrei.
    (Bestellungen bitte an die Emailadresse : garten-literatur@web.de

Weihnachten ist nicht mehr sooo fern - er eignet sich auch als ein schönes und praktisches Geschenk, mit dem man jemandem eine Freude machen kann.

120 Seiten mit 29 Farbfotos 16.90 Euro
    In diesem Buchkalender mit Spiralbindung steht sie Woche für Woche im Mittelpunkt, die Rose:
    Illustriert mit passenden Rosenfotos reicht die Auswahl der Gedichte und Zitate u. a. von Autoren wie Hans Christian Andersen, Clemens Brentano, Wilhelm Busch, Stefan George, Wilhelm Hauff, Hermann Löns, Katherine Mansfield bis Theodor Storm.
    Der Clou: fast alle Autoren haben im Jahr 2018 einen runden Geburts- oder Todestag und u. a. bei Johann Wolfgang von Goethe, Lord Byron, Victor Hugo, Novalis und Peter Rosegger werden dazu ihnen gewidmete Rosen im Bild gezeigt.
    Im Kalendarium sind Feiertage und auch viele Brauchtumstage verzeichnet; es bietet wie der Adressenteil Platz für eigene Eintragungen.
    Verwendbar als Notizbuch, Tagebuch, perfekt zum Festhalten von Erlebnissen, Ideen, ToDo-Listen und alles, was man für später festhalten will.
    Liebe Grüße Maria Zauberfee

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt (Chines. Sprichwort)

Bei mir funktioniert der Link nicht.
    Liebe Grüße - Ilse

Moderatorin Avatar von Dorea

Das ist kein Link im eigentlichen Sinn, sondern eine E-mail-Adresse. Über die kannst du Deine Bestellung aufgeben.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Danke!
    Liebe Grüße - Ilse

+ Antworten