Maria Zauberfee hat eine Bitte!

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wespenalarm

Tudum

Wespenalarm

Hallo,
    habe einen Wespenalarm, in unserem Schuppen haben sich in den Zwischenwänden Wespen breit gemacht. Wie kann ich die loswerden? Ist schon eine Menge

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

AW: Wespenalarm

Wespen in Zwischenwänden? Mach doch mal ein Foto. Bekämpfen kannst du sie nicht. Im Winter stirbt das Volk, dann ist der Zauber vorbei.

Moderatorin Avatar von Dorea

Wenn ihr nicht zu viel dort zu tun habt, und sie nicht aggressiv sind - aussitzen. Wir haben hier überall Nester, aber noch nie was Böses erlebt damit.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Moderator(in) Avatar von rocambole

Kann ich nur bestätigen. Wir hatten mal welche im Dachüberstand, die Einflugschneise keinen Meter von den Schlafzimmerfenstern entfernt. Und wir schlafen immer mit gekippten Fenstern. Nichts passiert!
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Moderator(in) Avatar von Maigloeckchen

Ich hatte einmal gehört, daß man in dem Fall beim Insektenschutz oder Kammerjäger Bescheid sagen sollte, der das Nest dann umquartiert.
    Hier in Berlin habe ich noch keine Wespe gesehen, entweder hängt es mit dem Wetter zusammen, oder sie sind ausgestorben.
    Auf der "Roten Liste" stehen sie ja schon.
    Mit liebem Gruß,
    Bettina
    Lache, damit die anderen aus der Quelle Deiner Herzlichkeit trinken können.

Newbie Newbie

Wir hatten auch mal ein Wespennest am Rollkasten beim Schlafzimmerfenster und es ist garnichts passiert. Die Wespen waren nicht aggressiv und nach einem Jahr waren sie wieder weg. Also vielleicht wartest du erst mal den Winter ab?

+ Antworten