Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (Rabindranath Tagore)

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10
Ergebnis 136 bis 146 von 146

Thema: Bux Buchsbaum

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

AW: Bux Buchsbaum

Ich bewundere deine Entschlossenheit und deinen Gleichmut, Rendel. Wir sind immer noch kämpferisch.

Gartenprofi Gartenprofi Avatar von Veilchenblau

Rendel, durch Deinen Bericht aufgeschreckt, habe ich meine Buchskugeln kontrolliert und tatsächlich in zweien Raupen und so ein sonderbares Gespinst entdeckt. Da ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch der restliche Buchs befallen wird. Äußerlich ist an den Kugeln zwar noch nichts zu sehen, aber wenn es so weit kommen sollte, werde ich den Buchs auch roden lassen.
    Vorerst habe ich die Raupen abgesammelt, so viele ich gefunden habe. Harte Pestizide werde ich nicht anwenden - dann lieber ein Ende mit Schrecken....
    Liebe Grüße - Ilse

Gartenmeister(in) Gartenmeister(in) Avatar von zupfine

Rendel deinen Schock kann ich gut nachfühlen. Auch bei uns , seit fünf Tagen Befall und das fast überall im Garten. Wir haben gespritzt. Ich möchte den Garten jetzt einfach noch genießen!
    Im Herbst oder Frühjahr kommt er dann raus.
    Überraschend kommt es ja nicht und ich habe mir schon überlegt was ich hier und da anstelle des Buchs Pflanzen werde. Aber traurig ist es schon !
    Ilse ich drück dir die Daumen dass es mit dem Absammeln reicht.
    Vita du kämpfst noch, wie bist du mit deinen Maßnahmen zufrieden?
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Hier einige Aufnahmen von meinem Buchs.
    Anstelle der Buchskugeln im Vorgarten will ich hier Pennisetum alopecuroides 'Hameln' mit Verbena bonariensis oder Gaura lindheimerie pflanzen. Die niedrige Hecke rechts evtl. durch Liriope ersetzen. Für die Einfassung um die Bank hab ich noch keine Alternative.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0762.jpg   IMG_3504.jpg  
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Moderator(in) Avatar von rocambole

Pennisetum kann ich mir da sehr gut vorstellen mit d r erwähnten Begleitung.
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Die Buchshecke rund um den Kräutergarten werde ich durch eine Ligusterhecke ersetzen und links die Quader durch Eibe 'kleiner Grüner '
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1789.jpg  
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Die abgestufte Hecke /hoch Liguster -niedriger Buchs/
    werde ich evtl. nur aus Liguster gestalten oder mit Eibe anstatt Buchs.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3458.jpg  
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Ja, zupfine, wir kämpfen noch! Augenblicklich bzw. die ganze Zeit mit Bazillus thurengiensis und Biplantol. Momentan sind einige wenige Gespinste zu sehen. Wie lange wie das durchhalten können, weiß ich nicht...

Ja so ein Fünckchen Hoffnung bleibt, dass durch das massive Verschwinden der Buchsbaumpflanzen allgemein und damit auch die Lebensgrundlage dem Zünsler genommen wird, doch der Buchsbaum überleben wird.
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

Ach Zupfine, es tut mir so leid für Dich und Deinen perfekten Garten! Ich habe die ersten Hecken und Kugeln gerodet und es sieht doch sehr kahl aus. Da ich mir nicht wieder etwas zum Schneiden in den Garten holen will, habe ich jetzt die ersten Tuffsteine verlegt, aber es wirkt noch sehr neu und kahl. Ich hoffe, sie vermoosen mit der Zeit und werden unauffälliger. Sombreuil hat sie mir mitgebracht, bei ihr gibt es sie in jedem Baustoffhandel, hier sind sie fast völlig unbekannt.

Das Roden der hohen Buchshecken und Kugeln wird richtig Arbeit werden, aber so nach und nach werde ich das in Angriff nehmen. Wir haben schon überlegt, was man an Stelle des Halbkreises um den Sitzplatz stattdessen machen könnte, z.B. einen Halbkreis von Hakonechloa? Mutige Idee, da muß ich drüber nachdenken!

Nur an ganz markanten Stellen müssen ein paar Eibenkugeln her, aber wirklich nur ganz wenige. Ilex geht in unserem schweren Boden nicht.
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

Schade, aber es hilft nix und...: Platz für neue Ideen!

Interessant finde ich den Einsatz von Tuffsteinen. Hier gibt es vereinzelt mal einen, aber zu Wahnsinns-Preisen.

Hast Du Lust, schon mal ein "Baustellen-Bild" davon zu zeigen?
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

+ Antworten