Weihnachten naht - Geschenktipp

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 207

Thema: Bux Buchsbaum

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

AW: Bux Buchsbaum

Zitat Zitat von Guda Beitrag anzeigen
    Susanne, wieso zieht Hakonechloa ein? Hier NIEMALS.
    Hier immer... ich darf regelmäßig die vergilbten Halme aus dem Teich fischen. Sie gilben, trocknen ein, knicken ab, fliegen weg. Sicher, ein paar bleiben vielleicht stehen, aber das ist dann eher ein schütterer Anblick.

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Hier bleibt das Laub auch erhalten. Meist schneide ich das Laub ab, wenn die ersten Schneeglöckchen durchkommen.

Gartenazubi Gartenazubi Avatar von Heidschnucke

Zitat Zitat von Heidschnucke Beitrag anzeigen
    Hakonechloa im Winter ist toll! Es richtet sich auf, raschelt im Wind. Ein paar Exemplare habe ich, die färben sich rötlich. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden.
    Darüber grübele ich noch. Es ist alles macra, einmal von Gaissmayer, einmal von Zinser. Ein Teil steht etwas sonniger. Ich werde diesen Winter noch einmal genau beobachten.
    Grüße aus der Lüneburger Heide!

Gartenazubi Gartenazubi Avatar von Heidschnucke

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hier immer... ich darf regelmäßig die vergilbten Halme aus dem Teich fischen. Sie gilben, trocknen ein, knicken ab, fliegen weg. Sicher, ein paar bleiben vielleicht stehen, aber das ist dann eher ein schütterer Anblick.
    Hier bleiben die Halme fest verbunden bis die Staudensichel kommt.
    Grüße aus der Lüneburger Heide!

Moderator(in) Avatar von Guda

Zitat Zitat von Vita Beitrag anzeigen
    Hier bleibt das Laub auch erhalten. Meist schneide ich das Laub ab, wenn die ersten Schneeglöckchen durchkommen.
    dito
    Herzliche Grüße - Guda

Moderator(in) Avatar von Guda

Hakonechloa macra ist ziemlich hoch, vielleicht liegt es daran, dass sie sich lösen?

wenn ich es nicht vergesse und genügend Kompost oder Mulchmaterial habe, bekommen auch die Gräser vor Einbruch des Frostes ein Portiönchen, bekommt ihnen
    Herzliche Grüße - Guda

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

So, jetzt ist bis auf zwei Kugeln, die auf dem Beet vor der großen Rotbuchen- Hecke zwischen den Stauden stehen, aller Buchs im hinteren Garten weg Die kommen aber auch noch weg, wenn ich die Stauden abgeschnitten habe.
    Ich habe wirklich schwer gearbeitet, nur die Wurzelstöcke der teilweise wirklich großen Kugeln hat der Gärtner (per Hand!) ausgegraben. Allein die Menge des abgeschnittenen Buchses zur Kompostanlage zu bringen, bedurfte etlicher Fahrten.
    Das Rosenbeet habe ich jetzt mit Liriope muscari eingefaßt, davon hatte ich einige dicke Horste, die Pflanze wächst bei mir wie Unkraut. Aus einem Horst konnte ich mindestens 10-12 Pflanzen machen. Ein Brotmesser leistete gute Dienste
    Demnächst Fotos. Nicht mehr ganz so formal, aber auch ganz ansehnlich.

Jetzt gibt es nur noch 4 Buchs-Kegel im seitlichen Gartenteil, die ich durch Ilex- Heckenpflanzen ersetzen werde und das Buchs-Sofa im Vorgarten. Hier werde ich im Winter den Buchs einfach bodennah absägen und alles abschneiden, was wieder austreibt. Dank der Steinplatte, die als Sitzfläche dient und des Gitters als Rückenlehne wird es weiterhin ganz passabel aussehen.

Und dann werden die Zünsler im Frühjahr nichts mehr zu fressen haben!!!
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Gartenspezialist(in) Gartenspezialist(in) Avatar von zupfine

Suuper
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Moderatorin Avatar von Dorea

Oh, die Idee mit dem Brotmesser ist gut
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Gestern habe ich einen Vortrag von Lucenz und Bender gehört. Weitergeben möchte ich, was sie zum Buchs gesagt haben, für alle, die noch welchen haben oder noch kämpfen. Man soll die Büchse gut mit Algenkalkpulver einstäuben (mit Mundschutz). Sie haben Bilder gezeigt von vorher und nachher aus ihrem Garten. Der Algenkalk hat wohl sehr gut gegen den Pilz gewirkt, aber sie haben auch die Beobachtung gemacht, daß der Zünsler fast ganz verschwunden ist. Ausgebracht haben sie den Kalk im Herbst und im Frühjahr.

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

Hier sind wir alle incl. Friedhofbepfanzungen anscheinend noch verschont. Könnte das am Wetter liegen?
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Nein, das liegt daran, daß der Zünsler bei euch noch nicht angekommen ist! Er zieht immer weiter vom Süden nach Norden. Als ich in diesem Sommer die Gärten im Ammerland und Ostfriesland angeschaut habe, war jedenfalls alles makellos (bis auf Pilzschäden). Ich habe es mir verkniffen, zu erzählen, daß es nicht mehr lange dauern wird, bis auch sie die ersten Fraßschäden haben werden. Nützt ja eh nichts,macht nur depressiv Genieß noch die zünslerfreie Zeit!

Ich glaube das mit dem Algenkalk nicht, das erzählen L.& B. zur Zeit überall. Der Buchs bei ihnen sieht nicht gut aus, und der Algenkalk macht ihn auch nicht schöner. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ihnen ums Prinzip, nicht ums gute Aussehen des Gartens, sondern den Buchs zu retten, egal um welchen Preis. Aber auch sie müssen, glaube ich, irgendwann den Tatsachen ins Auge sehen und einsehen, daß der Buchs keine Zukunft hat Nun ja, das ist meine Meinung, und Jeder muß wohl selbst seine Erfahrungen machen...

Ich wollte euch noch Bilder zeigen von der neuen Umrandung im Rosengarten. Ich hoffe, man kann's erkennen. Noch liegen die Liriope muscari neugepflanzt darnieder, aber wenn sie erst mal angewachsen sind, sehen sie hoffentlich mehr nach "Einfriedung" aus.
    Die Strauchrosen brauchen was Grünes um die Beine, da sie untenrum doch etwas kahl aussehen. Daher habe ich den Gedanken der Steinumrandung verworfen. Gottseidank hatte ich genug Liriope und hoffentlich gehen sie gut an!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020520.jpg   P1020521.jpg   P1020531.jpg  

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Ah, noch jemand, der Kiss me over the garden gate nicht widerstehen kann.

Moderator(in) Avatar von rocambole

Rendel,

das sieht bestimmt sehr gut aus, wenn die Liriope eingewachsen ist. Und viel pflegeleichter als Buchs .
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

+ Antworten