Weihnachten naht - Geschenktipp

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 9 10 11 12 13 14
Ergebnis 196 bis 207 von 207

Thema: Bux Buchsbaum

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

AW: Bux Buchsbaum

Mit der Einrahmung hat mir die Bank wirklich super gefallen. Wenn sie so solo dasteht, finde ich sie etwas schwer und wuchtig. Eine Einrahmung wie vorher, egal womit, macht sie zierlicher und gefälliger. Das ist sicher Geschmackssache und jeder sieht es anders.

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Ilex Blue Prince ist sogar ziemlich weich dazu bildhübsch. Und er wächst sehr langsam, wäre also ideal für die Bank.
    Ich hatte meiner Schwester letztes Jahr zu Weihnachten einen Ilex Blue Princess geschenkt, weil sie die Beeren so liebt. Dann zum Geburtstag noch einen Prinzen dazu, damit sie auch weiterhin Beeren hat. Natürlich habe ich mir auch ein Pärchen gegönnt, wenn man schon mal bestellt, dann doch gleich alles, was man unbedingt braucht.
    Letztens der Vergleich: ihre Prinzessin starrt vor Beeren, meine ist kinderlos. Grmpf.

Gartenspezialist(in) Gartenspezialist(in) Avatar von zupfine

"Die Bank ist schon für sich genommen ein Schmuckstück" hat Dorea schon treffend formuliert.
    Hier ist mir doch spontan die Situation bei Schwieters eingefallen, ob das dann noch solche Hunde, bepflanzte Töpfe oder anderes drumherum sein sollte, bleibt dem eigenen gärtnerischen Geschmack überlassen. 😉
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3997.jpg  
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

Sehr hübsch, Zupfine! wir waren doch zusammen da, an die Situation kann ich mich gar nicht erinnern? Mit Hunden hab' ich es allerdings nicht so...

Nächste Woche kommen jetzt erst mal die Wurzeln des Buchses raus... Blue Prince wäre wirklich eine Option! Aber das eilt nicht, eins nach dem anderen

Dorea, die Bank freut sich über das Kompliment
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Die Aufnahme stammt aus dem Gartenteil direkt bei dem Verkaufsbereich.
    HInter der Bank bzw. der Hecke verläuft der Weg, so wie bei dir die Straße, der Verkaufsbereich und Privatgarten trennt. ( im Hintergrund sieht man auch das Privathaus)
    Gerade hab ich in einem TvBeitrag gesehen, wie Buchsersatzpflanzen im Schloßgarten Ludwigsburg bewertet und verglichen wurden.
    ALs absoluter Favorit wird hier Euonymus 'Green Rocket' bewertet mit folgenden Attributen
    Kleines Blatt, bei bis zu -15Grad auch im Winter grün,
    buschig aufrechter Wuchs, gesund bzw. Keine Krankheiten bekannt mit guter Schnittverträglichkeit.
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Im Oktober habe ich einen Teil unseres Buchsbestandes gerodet.

Die Hecke am Hang vorher
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2551.jpg   IMG_0831.jpg  
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Beim Roden gab es dann diesen großen Graben
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4218.jpg   IMG_4216.jpg  
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Und so ist die Situation jetzt, bepflanzt mit Eibe 'Kleiner Grüner ". Soo klein, das dauert bis es wieder ein schönes Bild gibt. 😔
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4254.jpg   IMG_4255.jpg  
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Im Vorgarten habe ich mich entschieden, keine Ersatzhecke hinter der Bank zu Pflanzen, sondern habe hier großflächig Asarum mit Galanthus und Krokussen gepflanzt. Wenn es denn einmal eingewachsen ist sicherlich pflegeleicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3504.jpg   IMG_4350.jpg  
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Schöne Mischung! Das wird bestimmt ein toller Anblick, wenn der Teppich dicht ist.
    Der kleine Grüne braucht wirklich Zeit, aber er behauptet sich schon jetzt mit einem sehr deutlichen Streifen in der Anlage.

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Das war ja eine konsequente Aktion! Laß dich nicht verunsichern, es braucht jetzt etwas Zeit um einzuwachsen. Aber das wird schon und sieht dann bestimmt toll aus. Am Weg zu deinem entzückenden Gartenhäuschen könnte man ja theoretisch eine Reihe Lavendel pflanzen, dort wo der Buchs war. Wäre auch im Winter ein schöner Anblick. Hast du schon eine Idee?

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

Huch, @zupfine, das sehe ich ja jetzt erst, daß ihr auch den Spaten angesetzt habt! Tut weh, aber wenn der Buchs erst mal raus ist, wachsen der Optimismus und die Vorfreude! Erst siehts gruselig aus, aber dann kann man sich bald nichts anderes mehr vorstellen Ich gratuliere dir zur Durchführung!

Alte Gartenfotos anzuschauen ist allerdings lange Zeit noch schmerzhaft, das sollte man lassen. Ich habe es gerade versucht, weil ich Motive für gedruckte Weihnachtskarten suchte. Ich habe mich dann auf Großaufnahmen von Helleborus und Schneeglöckchen beschränkt
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

+ Antworten